Suche
Close this search box.

Irène und Peter - die Gesichter hinter Lamazucht del Rio

Irène Jörg

„Die besondere Art der Lamas motiviert mich jeden Tag in meiner Arbeit mit ihnen. Ihre Ausgeglichenheit und die Fähigkeit, Glück und innere Ruhe zu verbreiten, beeinflussen nicht nur meine Arbeit, sondern auch mein Lebensmotto – Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“

Welche glücklichen Augenblicke darf ich mit dir erleben?“

Peter Scheidegger

„Die gemütlichen Lamaspaziergänge bieten die perfekte Gelegenheit, die Ruhe entlang der Emme zu erleben, während die aufregenden Touren zu den Berghütten uns atemberaubende Ausblicke und unvergessliche Momente bescheren.

Gemeinsam die besondere Magie der Lamas zu erleben, ich kann es kaum erwarten, diese Erfahrungen mit dir zu teilen!“

Wir sind Irène und Peter, die stolzen Gründer und Betreiber der Lamazucht del Rio.

Im Herbst 2005 zogen unsere ersten beiden Alpakas aus Peru auf unseren Hof ein. Schon ein Jahr später durften wir das freudige Ereignis erleben, unser erstes Alpakafohlen, Desea del Rio, willkommen zu heißen.

Die Liebe zu diesen einzigartigen Tieren führte dazu, dass sich im Jahr 2007 die ersten beiden Lamas unserer Herde anschlossen.

Mit Leidenschaft und Engagement begannen wir, Alpakaspaziergänge und Lamatouren für Kinder und Erwachsene anzubieten. Doch dieser Anfang war nicht immer einfach – die gekauften Lamas entsprachen leider nicht den Versprechungen des Züchters, so mussten wir uns selbst intensiv mit ihrer Ausbildung beschäftigen.

Viele Alpaka- und Lamafohlen erblickten bei uns das Licht der Welt, nach und nach spezialisierten wir uns auf die Lamazucht und das Lamatrekking. Die gezielte Erweiterung unserer Zucht mit internationalen Blutlinien ermöglichte es uns, eine qualitativ hochwertige Herde aufzubauen.

2014 wagten wir einen bedeutenden Schritt und importierten Lamas direkt aus Chile. Surilamas, aus den chilenischen Hochland, bereichern seither unsere Zucht und setzen neue Maßstäbe.

Teilnahme an nationalen und internationalen Lamashows unterstreicht die Qualität und Schönheit unserer Tiere. Unsere größte Freude ist es, Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, Zeit mit unseren Lamas und Alpakas zu verbringen. Nichts erfüllt uns mehr, als die glücklichen Gesichter der Trekkingteilnehmer bei uns – Lamazucht del Rio – zu sehen.

Diese außergewöhnlichen Tiere wirken auch nach vielen Jahren mit ihrem beruhigenden Wesen und ihrer Neugierde auf uns. Auf langen Hochgebirgstouren entsteht eine besondere Verbindung, geprägt von Vertrauen und Freude.

Unsere glücklichen Gäste, leuchtenden Kinderaugen und die Möglichkeit, einen Ausgleich zur täglichen Arbeit zu finden – all das macht die Begegnung mit Lamas und Alpakas auf unserem Hof zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese Tiere verbreiten gute Laune, helfen uns zu entschleunigen und lehren uns Geduld.

Diese Erfahrung möchten wir an unsere Kunden weitergeben. Bei uns steht Transparenz an erster Stelle. Wir teilen gerne unser erworbenes Wissen, um sicherzustellen, dass die Beziehung zwischen Mensch und Lama von Anfang an auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert.

Wir, Irène und Peter, laden dich herzlich ein, in die Welt unserer Lamas und Alpakas einzutauchen. Es ist uns eine Freude, diese Leidenschaft mit dir zu teilen!

Wir sind Mitglied bei Neuweltkameliden Schweiz

Deine Buchungsanfrage